Re: FreeBSD 4.0 (dtsch) in der c't

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Sat, 6 May 2000 15:50:24 +0200

Also sprach Bernd Walter (ticso(at)cicely.de):

> Ein journaling ist softupdates natuerlich nicht - und einfach ausschalten ist
> auch nicht angedacht.

Ja, dieses "einfach ausschalten" meinte ich eigentlich.

> Aber es soll zukuenftig moeglich sein dirty volume mit softupdates
> sofort rw zu mounten und den fsck waehrend das fs gemountet ist durchzufuehren.

Hmm. Hoert sich gut an.

> Mit einer sauber funktionierenden Einzelplatte waere es bereits heute
> unkritisch ein dirty FS rw zu mounten.

Stimmt. Mein Server hatte letztens einen Crash in der Form "UNEXPECTED
SOFTUPDATES INCONSISTENCY". Ich hab einfach -f gemounted und die Daten
mit tar abgezogen, newfs, mit tar wieder drauf und alles lief wie
vorher.

Alex