Re: Laienhafte Fragen

From: Julian Stacey <jhs(at)jhs.muc.de>
Date: Sun, 07 May 2000 12:31:02 +0200

Hi,
"Heberlein, Friedrich" wrote:
> Bitte um Entschuldigung, wenn ich diese Expertenrunde mit ein paar
> laienhaften Fragen behellige:
>
> * Kann das jemand installieren, der noch nie etwas mit Systemwartung
> zu tun gehabt hat. Aus der Linux-Welt hört man immer "ja, aber" und
> die letzten Berichte in c't waren nicht ermutigend.

Ja, aber ;-)

> * Arbeitet FreeBSD mit WinNT Servern zusammen (email und www-Server,
> an die ich angebunden bin, laufen damit.

To be formally correct: "Dieses Frage ist Protocol abhangig, nicht OS abhangig"
Aber, Ja, es sollte OK sein :-)

> * Gibt es eine DOS-Box

Ja, /usr/ports/emulators/pcemu
PS schau mal auch an emulators/wine (& moeglich emulators/bochs)

> und / oder laufen Linux-Programme auf FreeBSD?

Ja, auch ubrigens SCO-Unix (nur subset, a.out aber nicht elf als ich erinerre)

> Wäre mir wichtig, damit ich meinen Editor von meinem
> heimischen alten DOS-PC oder dessen Linux-Version verwenden kann.

/usr/ports/editors/ hatte 110+ editoren drin !

> * Gibt es in FreeBSD ein gutes Sortierungsprogramm und kann man damit
> GREP-Searches machen?

Jede Unix seit mein erste Unix erfahrung 1977 hatte `grep' drin !
Wir haben mindestens dieses:
        /usr/bin/egrep* /usr/bin/grep* /usr/bin/zfgrep*
        /usr/bin/fgrep* /usr/bin/zegrep* /usr/bin/zgrep*
und vielleicht noch mehr im /usr/ports/

Ubrigens /usr/ports/sysutils/pib (Ports Index Browser) ist ein sehr schoene
werkzeug & graphische gesteuert (X-Windows)

Fals mehr fragen uber ports, schau mal in den "Live File System"
(CD #2 als ich erinnere, auch irgendwo unter denn FreeBSD Cd collection bei
http://www.cdrom.com , & schau drin fuer /usr/ports/INDEX (plain ascii,
can be ftp'd & read localy by any editor on any OS).

> * Gibt es eine LaTeX - Version,
/usr/ports/print/latex (PS auch textproc/latex2html existiert)

> die den Umstieg von DOS-emtex nicht
> schwer macht?

Ich bin kein latex benutzer, weiss nicht mehr.

Alles Gute fuer den kommende FreeBSD probier-fahrt !

Julian
-
Julian Stacey http://bim.bsn.com/~jhs/
 Umsonst: FreeBSD + 3200 packages, sources, Netscape, WordPerfect & StarWriter.
 RaucherKrebsNebel erregt mein Kopfschmerz & Angriffslust: Schnupftabak Nutzen!