Laienhafte Fragen

From: Heberlein, Friedrich <Friedrich.Heberlein(at)ku-eichstaett.de>
Date: Sat, 6 May 2000 14:51:30 +0100

Bitte um Entschuldigung, wenn ich diese Expertenrunde mit ein paar
laienhaften Fragen behellige:

Ich habe meine Arbeiten (Linguistik, grosse strukturierte Corpora)
viele Jahre lang auf einer DataGeneral Eclipse unter AOS-VS erledigt
und bin nun nach Abschaffung dieser ehrwürdigen Maschine von meiner
Uni mit einem WinNT-Pc zwangsbeglückt worden. Auf dem sieht alles ein
bisschen bunter aus als früher, aber er ist weniger stabil (AOS-VS ist
in 15 Jahre niemals abgestürzt) und die Hilfsprogramme sind für mich
vielfach unbrauchbar (z.B. gibt es kein manierliches
Sortierungsprogramm wie AOS-VS sort/merge).

Ich frage mich, ob FreeBSD vielleicht einen Ausweg aus dieser
babylonischen Gefangenschaft bieten könnte, und wäre deshalb für
Meinungen / Informationen zu folgenden Punkten dankbar:

* Kann das jemand installieren, der noch nie etwas mit Systemwartung
zu tun gehabt hat. Aus der Linux-Welt hört man immer "ja, aber" und
die letzten Berichte in c't waren nicht ermutigend.

* Arbeitet FreeBSD mit WinNT Servern zusammen (email und www-Server,
an die ich angebunden bin, laufen damit.

* Gibt es eine DOS-Box und / oder laufen Linux-Programme auf FreeBSD?
Wäre mir wichtig, damit ich meinen Editor von meinem
heimischen alten DOS-PC oder dessen Linux-Version verwenden kann.

* Gibt es in FreeBSD ein gutes Sortierungsprogramm und kann man damit
GREP-Searches machen?

* Gibt es eine LaTeX - Version, die den Umstieg von DOS-emtex nicht
schwer macht?

Vielen Dank für die eine oder andere Antwort,

Fritz Heberlein