Re: FreeBSD 4.0 (dtsch) in der c't

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Sat, 6 May 2000 15:39:47 +0200

On Sat, May 06, 2000 at 01:46:39PM +0200, Alexander Langer wrote:

> Gut, positiver Artikel in meinen Augen, allerdings weiss ich nicht,
> wer ihr den Schrott mit Softupdates erzaehlt hat.

So ganz Schrott ist das nicht - Einen Kern Wahrheit gibt es hier schon.
Ist halt etwas reininterpretiert worden.
Ein journaling ist softupdates natuerlich nicht - und einfach ausschalten ist
auch nicht angedacht.
Aber es soll zukuenftig moeglich sein dirty volume mit softupdates
sofort rw zu mounten und den fsck waehrend das fs gemountet ist durchzufuehren.
Moeglich ist das dadurch das die FS fehler durch das softupdates lediglich
dazu fuehren koennen das eigendlich freie Resourcen noch als belegt markiert
sind - aber niemals umgekehrt.
In der Praxis funktioniert das Spiel derzeit allerdings nur Beschraenkt,
weil einige Raid-Systeme und IDE-Platten entweder nicht sauber zurueckmelden
wenn ein Schreibzugriff aufs Medium erfolgt ist, bzw diese die Reihenfolge
von Schreiboperationen selbst dann veraendern wenn diese als ordered
markiert sind.
Mit einer sauber funktionierenden Einzelplatte waere es bereits heute
unkritisch ein dirty FS rw zu mounten.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de