Re: Uni-Processor vs. SMP workstations ...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 19 Dec 1999 17:03:28 +0100

On Sun, Dec 19, 1999 at 12:50:54PM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> Hi,

> ... nunja, der 'echte' PII/IIIs haben ja zumindest schon einen
> (zumindest potentiell) besseren Speicherdurchsatz als die mit 66MHz
> Frontside-Bustakt strangulierten Celeri. Allerdings muss ich auch sagen,
> dass zu den Zeiten, als die PIIs noch neu waren und auch nur ueber einen
> 66MHz Frontside-Bus verfuegten, mein dual PPro/200 _locker_ jedem dual
> PII/266 das Wasser reichen konnte.

> hmmm. Bist Du Dir sicher, dass dies ein _vollstaendiger_ 'buildworld'
> war? Mit allen Libraries (inkl. 'aout' und 'profiled'), Perl, sendmail,
> [...]

Ja - auf 30 will ich mich aber nicht genau festlegen - kann auch 31
gewesen sein da ich keinen time mitlaufen hatte und doch ueber das
fruehe ende erstaunt war.

> Diese 'Traumzeiten' von unter 40 Minuten kenn ich sonst nur als
> Meldungen von wahren Monstermaschinen (sowohl Speicher als auch
> CPU-maessig).
>
> Ich hab' bei '-j12' oder '-j16'-builds auf 128MB Maschinen bisher auch
> noch keine intensives Swapping beobachtet, sodass ich die pure

Du Gluecklicher - ich habe am Wochenende meine neue alpha in Betrieb
genommen und musste da doch einiges erstaunliches feststellen.
Ein -j4 ist einfach mit den 64M nicht drin - zwischenzeitlich war die
mit 96M im Swap und mit 90% idle - OK war eine 5,25" volle Bauhoehe
als swapplatte - aber -j bringt es derzeit wohl nicht.
Ganz eindeutig - ich muss RAM kaufen...

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de