Re: Uni-Processor vs. SMP workstations ...

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 19 Dec 1999 16:09:55 +0100

Hi zusammen,
 ... und der naechste Nachtrag ...

On Sat, Dec 18, 1999 at 02:57:05PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Typisches IDE-Phänomen. Hast Du auf der IDE-Platte wenigstens
> UDMA angeworfen?
... wie mittlerweile bekannt, war das ja genau nicht der Fall.

Ich hab' nun /usr/obj wieder auf dieselbe IBM DNES gelegt wie /usr/src
und ein
/usr/bin/time -lp make -j32 buildworld |& tee /build.log
lieferte:

real 3086.98
user 1878.86
sys 573.67
     11628 maximum resident set size
       986 average shared memory size
       949 average unshared data size
       129 average unshared stack size
   9979912 page reclaims
     15246 page faults
       819 swaps
     52441 block input operations
      9369 block output operations
         0 messages sent
         0 messages received
         8 signals received
    687098 voluntary context switches
    461766 involuntary context switches

Das ist nahezu exakt dieselbe Zeit wie im Versuch mit dem /usr/obj
auf der IDE-Platte im PIO-Mode.
D.h. zwar ist die verstrichene Zeit genauso lang, aber das System wurde
deutlich weniger belastet.
'systat' zeigte fuer die Plattenauslastung der 'da0' im Uebrigen zwar
ein paar Mal etwas ueber 50% an, meist duempelte die Anzeige aber
zwischen 10 und 30%. Im IDE-(PIO)-Versuch lag die Plattenauslastung fuer
die IDE-Platte fast staendig dicht unter 100% :(.

Auch in diesem Versuch lag 'Load' fast staendig zwischen 8 und 13, aber
ich konnte wieder - wie gewohnt - interaktiv normal weiterarbeiten.

> Ich würde eine RAM-Aufrüstung empfehlen. Und wirf das IDE-Ge-
> rappel 'raus. :-)
... das mit der RAM-Aufruestung werd' ich heute abend mal versuchen; ich
muss eh' gleich mal ins Buero rueber und zwei BSD-Installation fuer
morgen frueh vorbereiten ...

--
Andreas Braukmann - TSE GmbH - Neue Medien - http://www.tse-online.de