Re: Uni-Processor vs. SMP workstations ...

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 19 Dec 1999 12:50:54 +0100

Hi,

On Sun, Dec 19, 1999 at 09:54:38AM +0100, Bernd Walter wrote:

> So einfach ist das wohl auch nicht.
> Ich hatte mal die Gelegenheit auf einem Dual PIII-450 mit 512M und einer
> DDRS am 2940U2 einen buildworld einer current zu machen.
... nunja, der 'echte' PII/IIIs haben ja zumindest schon einen
(zumindest potentiell) besseren Speicherdurchsatz als die mit 66MHz
Frontside-Bustakt strangulierten Celeri. Allerdings muss ich auch sagen,
dass zu den Zeiten, als die PIIs noch neu waren und auch nur ueber einen
66MHz Frontside-Bus verfuegten, mein dual PPro/200 _locker_ jedem dual
PII/266 das Wasser reichen konnte.

> Das ganze hat ca 30min gebraucht. Softupdates war vermutlich an.
hmmm. Bist Du Dir sicher, dass dies ein _vollstaendiger_ 'buildworld'
war? Mit allen Libraries (inkl. 'aout' und 'profiled'), Perl, sendmail,
etc.?
Diese 'Traumzeiten' von unter 40 Minuten kenn ich sonst nur als
Meldungen von wahren Monstermaschinen (sowohl Speicher als auch
CPU-maessig).

Ich hab' bei '-j12' oder '-j16'-builds auf 128MB Maschinen bisher auch
noch keine intensives Swapping beobachtet, sodass ich die pure
Speichermenge auch nicht fuer einen echten Engpass halte. Aber falls im
Januar oder Februar mal 256MByte-ECC-DIMMs in die Haende bekomme, werde
ich dass sowohl im Dual-Celeron als auch auf dem neuen Athlon-System mal
ausprobieren. (Der jeweils verfuegbare Buffer-Cache duerfte ja auch noch
eine gewisse Rolle spielen ...)

Meine 'normalen' buildworls laufen (so es broke makefiles nicht gerade
verhindern) mit -j12 oder -j16. Die CPU-Auslastung lag auf meinem
PPro-System dann bei 180 - 196% (offensichtlich CPU-bound), der
dual-PPro166/512 im Buero sagt dazu ebenfalls CPU-Auslastung 180-196%
und ist etwa 50% 'besser', als es das Verhaeltnis der CPU-Taktrate zum
PPro/200/256 erwarten liesse.

Mein 'Spiel'-Dual-Celeron-System im Buero liegt bei 154-170% Auslastung
(IO-bound oder memory-bandwith-bound, ich vermute letzteres).
Ein weiteres SMP-System, was ich betreue ist ein Dual-PII/266, welches
mit denselben Platten vergleichbare Werte zu meinem Dual-PPro-System
liefert.

> Leider kann man das wahrscheinlich nicht mehr sonderlich vergleichen, da es
> schon laenger her ist.
stimmt. Aber das trifft auf meine Aeusserung auch zu, die ein paar echte
Messungen (schon laenger her) und meine alltaeglichen Erfahrungen (ich
starte 'buildworlds' immer mit 'time') von -stable- und -current-builds
widerspiegeln.

Gruss,
    Andreas