Re: Uni-Processor vs. SMP workstations ...

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 19 Dec 1999 10:58:23 +0100

As Oliver Fromme wrote:

> Typisches IDE-Phänomen.

Das wäre übrigens auch mein erster Tip gewesen. ;-)

Selbst Sun leidet unter diesem Phänomen. Sie mußten sich ja von ihren
Marketing-Trotteln unbedingt einreden lassen, daß wenn man eine
Maschine irgendwo in der oberen PC-Preisklasse positionieren will, man
dort kein SCSI drin haben darf sondern IDE Pflicht wäre. Das Ergebnis
ist nach vielen Beschreibungen in den News eine ziemlich lahme Ente
(Sun Ultra 5 bzw. Ultra 10). Wir wollten uns das auf Arbeit nicht
antun, sondern hatten gleich von vornherein einen SCSI-Controller
reingesetzt, sicher wird da kein ,,richtiger'' Server draus (nur eine
CPU, bißchen weniger Cache als die großen und teuren Kisten), aber die
Maschine rennt damit recht ordentlich.

Derweil bauen sie noch ihre OEM-Variante von Board namens `Sun AXi',
mit denen dann taiwanesische Hersteller und Firmen wie Transtec das
Feld beackern, daß sie durch die IDE-Möhren offengelassen haben...

--
cheers, J"org