Re: Uni-Processor vs. SMP workstations ...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 19 Dec 1999 17:19:34 +0100

On Sun, Dec 19, 1999 at 11:32:11AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Hmm. Das kommt aber wohl sehr darauf an, was den Load verur-
> sacht. Ich habe schon bei Loads von 5.0 und mehr gearbeitet
> und habe es nichtmal _bemerkt_. (Irgendwann später mal zufäl-
> lig uptime oder top benutzt, genauer hingeschaut, "Oops! Load
> 5.0, was mag das wohl sein...") Man merkt hier ganz deutlich
> die hohe Qualität von FreeBSD's Scheduler und VM-System.

Wirklich gemerkt hatte ich das mit dem Seti auch nur im Zusammenhang mit NFS -
die bislang ueblichen 100ms duerften fuer interaktives arbeiten bei einer
groesseren load noch gut ausreichen. Bei einer load von >10 kann ich mir
allerdings schon vorstellen das hier Auswirkungen spuerbar werden.

> Ist 10000 nicht sogar der Default unter -current?
Waere mir neu - aber ich achte da auch nicht so drauf.
Bislang waren es jedenfalls 100000 waehrend 10000 wohl das Ende mit PCs
darstellt.
Bei alpha geht es immerhin noch auch 976 runter.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de