Re: Uni-Processor vs. SMP workstations ...

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 19 Dec 1999 11:32:11 +0100 (CET)

Bernd Walter wrote in list.de-bsd-chat:
> On Sat, Dec 18, 1999 at 01:55:26PM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> [...]
>
> Wenn die load uerber 1 liegt, dann ist fuer gewoehnlich das interaktive
> arbeiten nicht mehr sooo toll.

Hmm. Das kommt aber wohl sehr darauf an, was den Load verur-
sacht. Ich habe schon bei Loads von 5.0 und mehr gearbeitet
und habe es nichtmal _bemerkt_. (Irgendwann später mal zufäl-
lig uptime oder top benutzt, genauer hingeschaut, "Oops! Load
5.0, was mag das wohl sein...") Man merkt hier ganz deutlich
die hohe Qualität von FreeBSD's Scheduler und VM-System.

> Ein verkleinern der Zeitscheiben wirkt hierbei oft Wunder:
> sysctl -w kern.quantum=10000

Ist 10000 nicht sogar der Default unter -current?

                                         (Terry Pratchett)