Re: Uni-Processor vs. SMP workstations ...

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 19 Dec 1999 13:14:09 +0100

Hi,

On Sun, Dec 19, 1999 at 11:32:11AM +0100, Oliver Fromme wrote:
> [...]
... ein -j12 buildworld erzeugt immer mal wieder Phasen mit Load
zwischen 8 und 10, ... und das ist auf dem Dual/PPro200 eigentlich immer
recht gut zu ertragen. Klar merkt man dann, dass gewisse Dinge langsamer
gehen, aber man kann immer noch verzoegerungsfrei seine Fenster samt
Inhalt durch die Gegend schieben und auch ohne sichtbaren
Performance-Verlust Shell und Editor benutzen.

... noe, noe. "Load" sagt ja (etwas vereinfacht)(fast) nur etwas darueber
aus, wieviel Prozesse als 'runnable' in der Scheduler-Queue stehen.
Und das duerfen bei hinreichend schneller CPU durchaus 'ein paar mehr
sein', bevor man interaktiv davon etwas merkt.

> lig uptime oder top benutzt, genauer hingeschaut, "Oops! Load
> 5.0, was mag das wohl sein...") Man merkt hier ganz deutlich
> die hohe Qualität von FreeBSD's Scheduler und VM-System.
... wuerd' ich so unterstuetzen.

> Ist 10000 nicht sogar der Default unter -current?
hmmm.
cage:[/sys/i386/conf] # sysctl kern.quantum
kern.quantum: 100000
cage:[/sys/i386/conf] # uname -a
FreeBSD cage.tse-online.de 4.0-CURRENT FreeBSD 4.0-CURRENT #2: Fri Dec 17 01:56:19 CET 1999
toor(at)cage.tse-online.de:/usr/src/sys/compile/ABWS-UP i386

--
    Andreas Braukmann - irgendwer(at)internet-adresse.de -