Re: Uni-Processor vs. SMP workstations ...

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 19 Dec 1999 13:01:26 +0100

Hi,

 ... ok. Hier kommt der faellige Nachtrag zum Thema /usr/obj auf
 'ner IDE-Platte (baaeeeh).

On Sun, Dec 19, 1999 at 10:58:23AM +0100, J Wunsch wrote:

> Das wäre übrigens auch mein erster Tip gewesen. ;-)
Meiner ja auch; aber es war mein 'first-shot' mit den neuen ATA-Treibern
und ich 'Dussel' dachte, die werden DMA schon automatisch erkennen und
machen.
Aber - siehe meine Anfangsmail - ich habe ja ein Board mit relativ neuem
Chipsatz (Gigabyte Athlon-Board) und was liefert ein dmesg | grep ad0
zu tage:

ad0: <IBM-DTTA-351010/T56OA73A> ATA-4 disk at ata0 as master
ad0: 9671MB (19807200 sectors), 19650 cyls, 16 heads, 63 S/T, 512 B/S
ad0: 16 secs/int, 32 depth queue, PIO

grmppfff. Dann kann das natuerlich auch nur als Bremse wirken.
Ich denke, dass das vorwiegend hieran liegt (wie der geneigte
-current-Leser auch gestern bestaetigt sah):

ata-pci0: <Unknown PCI ATA controller (generic mode)> at device 7.1 on pci0
ata-pci0: Busmastering DMA supported
ata0 at 0x01f0 irq 14 on ata-pci0

Interessanterweise erkennt der Treiber zwar, dass der Controller
DMA-Unterstuetzung bietet, richtet sich dann aber leider nicht danach.

> Maschine irgendwo in der oberen PC-Preisklasse positionieren will, man
> dort kein SCSI drin haben darf sondern IDE Pflicht wäre. Das Ergebnis
... tja, als ich das damals zum ersten Mal las, war ich auch ziemlich
geschockt; ... dasselbe Erlebnis hatte ich aber auch, als Apple damals
von SCSI-only auf den IDE-Zug gesprungen ist.

> Derweil bauen sie noch ihre OEM-Variante von Board namens `Sun AXi',
> mit denen dann taiwanesische Hersteller und Firmen wie Transtec das
> Feld beackern, daß sie durch die IDE-Möhren offengelassen haben...
... wie benimmt sich ein solches Board (sagen wir mal mit 300 MHZ-CPU)
eigentlich im Alltagsbetrieb?
Meine bisherigen Sun-Erfahrungen (aus 10/51 und 20/xxx-Zeiten) wuerden
mich zu einer Aussage wie "vertraegt deutlich mehr Last als ein
potentiell 'gleichschneller' PC" verleiten.
Gibt es hier evtl. jemand mit 'NetBSD-Erfahrung' auf so einem Board?

--
    Gruss, Andreas