Re: Uni-Processor vs. SMP workstations ...

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 18 Dec 1999 14:57:05 +0100 (CET)

Andreas Braukmann wrote in list.de-bsd-chat:
> [...]
> Aber: ... unter 'Vollast' laeuft die neue UP-Maschine laengst nicht
> so rund wie die aeltere SMP-Kiste.
> z.B. lief hier vorhin ein:
> make -j32 buildworld
> (/usr/src auf der DNES, /usr/obj/ auf der DTTA,
> softupdates auf beiden Dateisystemen ...)
>
> 'time' meinte dazu:
> 1872.59s user 589.88s system 77% cpu 53:03.63 total
>
> Wenn ich soetwas auf die aeltere Maschine losgelassen habe, dauerte
> das buildworld zwar deutlich laneger (ca. 1:20 - 1:30), aber
> meine interaktive Arbeit nur wenig merklich davon beeinflusst.

Typisches IDE-Phänomen. Hast Du auf der IDE-Platte wenigstens
UDMA angeworfen? Dann sollte es nicht ganz so schlimm sein.

128 Mbyte sind übrigens auch nicht gerade üppig bei einem "make
-j32 buildworld", noch dazu wenn man Soft-updates laufen hat,
das auch einiges an RAM für sich benötigt.

Ich würde eine RAM-Aufrüstung empfehlen. Und wirf das IDE-Ge-
rappel 'raus. :-)

Übrigens bin ich extrem zufrieden mit meinem Athlon-500. Ich
kann keinen RC5DES-Vergleichswert bieten, aber mit einem 3DNow-
optimierten Seti(at)home-Client schafft die Kiste eine Work-unit
im Schnitt in 4 bis 4,5 Stunden (ein 700MHz Athlon sollte unter
3 Stunden kommen).

Ich habe daneben noch einen Dual-Celeron-466 stehen, der zwar
auch nicht gerade lahmt, aber irgendwie hat das Ding nicht so
den richtigen Coolness-Faktor. :)

                                         (Terry Pratchett)