Re: Uni-Processor vs. SMP workstations ...

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 19 Dec 1999 01:54:59 +0100

Hi,

On Sat, Dec 18, 1999 at 02:57:05PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Typisches IDE-Phänomen. Hast Du auf der IDE-Platte wenigstens
> UDMA angeworfen? Dann sollte es nicht ganz so schlimm sein.
... sollte das der neue ATA-Treiber nicht automatisch machen?
Die Platte laeuft als ad0, ... nicht als wd0

> 128 Mbyte sind übrigens auch nicht gerade üppig bei einem "make
> -j32 buildworld", noch dazu wenn man Soft-updates laufen hat,
> das auch einiges an RAM für sich benötigt.
... ich weiss. Leider haben sich die mitgelieferten DIMMs (die zudem eh
nur als Uebergangsloesung gedacht waren, bis ECC-Speicher wieder
halbwegs bezahlbar wird) als 'nicht Athlon-Chipsatz geeignet' erwiesen.
Sprich - mit den Standardeinstellungen (die zudem nicht gerade aggressiv
waren) des BIOS, kam es schon beim Entpacken der einzelnen
Distributionspakete staendig zu Schreib- und Lesefehlern. Bis ich
erstmal raus hatte, woran das lag, waren einige Stunden des Suchens und
Probierens vergangen. Es kamen schliesslich alle moeglichen
Fehlerquellen in Frage. Neuer SCSI-Bus (Kabel?, Terminierung),
Hostadapter mit dem ich bisher noch keine Erfahrung hatte, neues
CD-ROM-/DVD-Laufwerk, selbstgebrannte Snapshot-CD, neue Platte, ... ...

> Ich würde eine RAM-Aufrüstung empfehlen.
Ich hab' also meinem BSD-Arbeitsplatz in der Firma (Dual Celeron/466)
eines seiner DIMMs geklaut und hab' nun zwei Rechner mit zuwenig Speicher
;)

> Und wirf das IDE-Gerappel 'raus. :-)
... kommt ja wieder 'raus. Ich hab' die Platte eingebaut, um a) mal
einen Blick auf die neuen ATAPI-Treiber zu werfen, und b), weil ich
ueber's Wochenende ein paar 'Releases' bauen will und die Release
auf der Platte mit zu einem Kunden nehmen moechte (da wird' dann ueber's
Netz installiert, und c) weil ich einen 'buildworld'-Vergleich mit
meinem alten System mit src und obj auf unterschiedlichen Platten machen
wollte.

> Übrigens bin ich extrem zufrieden mit meinem Athlon-500. Ich
> kann keinen RC5DES-Vergleichswert bieten, aber mit einem 3DNow-
... naja, ... ich denke mal, dass sich die Performance der Athlons
ziemlich linear entlag der Frequenz bewegt.

> optimierten Seti(at)home-Client schafft die Kiste eine Work-unit
> im Schnitt in 4 bis 4,5 Stunden (ein 700MHz Athlon sollte unter
> 3 Stunden kommen).
... tja. Einen Seti-Client kann ich widerum nicht bieten. ... ich werd'
doch nicht umsteigen, wo ich in nun mehr als 700 Tagen auf Platz 7 des
Team FreeBSD vorgedrungen bin ...

> Ich habe daneben noch einen Dual-Celeron-466 stehen, der zwar
> auch nicht gerade lahmt, aber irgendwie hat das Ding nicht so
> den richtigen Coolness-Faktor. :)
... ausserdem finde ich, dass man bei dem Ding ganz deutlich merkt, dass
es schlussendlich an Speicherbandbreite fehlt. Da sieht der AMD-Chipsatz
doch deutlich besser aus; ... und das war auch der eigentliche Ausloeser
fuer einen Athlon.
Ohne Beruecksichtigung dieses Faktors haette ich mir wahrscheinlich
ein ordentliches BX-basiertes Dual-PII-System (2*PII/III-450 o.aehn.)
gekauft.

> Gruß
> Olli
... btw, ... wo ich gerade den Namen lese, ... fuer die Spiegelung
des 4.0-991209-Snapshots hab' ich erstmals 'omi' getestet.
Sehr fein, sehr schlank, ...., wenn ich da an meine erste Beruehrung mit
dem beruechtigtem Perl-Monstrum 'mirror' denke, ....

-Andreas