RE: Plötzliche Rechnerinstabilität

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Fri, 22 Oct 1999 08:46:47 +0200

Hallo Christian,
für Hardwareprobs gibt es mehrere Ansätze. RAM, Mainboard und CPU sind die
Hauptursachen für instabilitäten. RAM kannst du mit verscheidenen Tools
testen, unter anderem dem c't Tool Sysinfo in dem ein RAM Checker beiliegt
(vorher im BIOS alle Caches und shadows deaktivieren), dauert bei 64MB schon
ein wenig, aber danach bist du sicher. Andere Programme sind z.B. AMIDiag
(testet auch Caches) oder von Watergate deren PCDR. Alle gut für RAM Checks.
Mainboards sind dermaßen komplex, daß nur Allround tools/checker dich hier
weiterführen können oder besser austauschen gute Boards (Asus P5A/B z.B.)
kosten rund 150DM geht noch. Einer meiner Kollegen hat sein BIOS zerschossen
und das FX Board von ihm ausgesondert (auch ASUS TP4N), vielleicht hat er's
noch und wenn du dein BIOS tauscht geht das sicher und es läuft! CPU Checks
machst du am besten mit dem HWbI (Hardwareburnin) ein Freeware CPU
Belastungsprogramm, welches den CPU ernorm aufhitzt und eben testet. Oder
den pcdr mit seinem "maximum system load". Ich benutze diese (DOS)Programme
nun seit über sieben Jahren um defekte (vor allem sporadisch defekte) Geräte
zu finden. Bisher wurde ichdamit immer fündig. Miss mal die CPU Temperatur
mit dem Finger zur Not. Gut Handwarm ist O.K. drüber sollte es gerade beim
Winchip nicht gehen (wurde für Notebooks als ersatzCPU konstruiert). Dein
Test mit den RAM's war schon O.K. und so tippe ich mal auf das Mainboard.
WIe gesagt auf Wunsch kann ich meinen Kollegen gerne mal fragen ob er's dir
zur Verfügung stellt.
Gruß
Sam