Re: Plötzliche Rechnerinstabilität

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 22 Oct 1999 17:34:53 +0200

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> a) CPU ueberhitzt betrieben, bedingt durch
> Ausfall des Netzteil- und/oder CPU-Luefters

CPU-Lüfter funktioniert, Kühlkörper fühlt sich kaum warm an.
CPU-Überhitzung scheidet aus.

> b) SIMM defekt

Der Rechner hat zwei Speicherbänke à zwei SIMMs. Ich habe mal die,
mal die andere Speicherbank entfernt. Keine Besserung. Damit müssten
zwei SIMMs gleichzeitig kaputt gegangen sein, was völlig unwahrscheinlich
ist.

> c) Board defekt; ... kam bisher aber deutlich seltener vor
> als a) oder b)

Das bleibt als Letztes, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.
:-(

> d) Netzteil kaputt, ... z.b. zu niedrige, zu hohe oder schwankende
> Spannungen

Denkbar.

> e) ... wenn das _wirklich_ nur bei starker IO-Last auftritt, koennte
> man auch die Kabelage zu den Platten verdaechtigen ...;

Das ist SCSI. Ich hatte in den letzten Jahren nun doch schon einige
Probleme mit dem SCSI-Subsystem in verschiedenen Rechnern. Dabei
fliegen einem immer Fehlermeldungen des SCSI-Layers um die Ohren,
typischerweise schon bevor der Fehler wirklich ernst wird. Hier ist
nichts dergleichen aufgetreten.

> ... das zeitliche Zusammenfallen von Hardware-Umbau und Stabilitaets-
> problemen sind doch eigentlich ein eindeutig.

Was wie gesagt ein mittlerweile gelöstes thermisches Problem war.
Und seitdem lief der Rechner wieder stabil.

> ... eine Hardware-Komponente nach der anderen 'testen'.
> Das ist zwar ziemlich nervig, ... aber wohl unausweichlich.

Insbesondere muss man Austauschkomponenten erst einmal haben. (Und
von denen wissen, dass sie funktionieren.)

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de