Re: Plötzliche Rechnerinstabilität

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 21 Oct 1999 20:59:26 +0200

Hi,

On Thu, Oct 21, 1999 at 04:01:13PM +0200, Christian Weisgerber wrote:

> Fault, und das wars dann. So recht traue ich dem aber nicht; Sachen
> wie p = -1, wo soll das herkommen?
... hmmm. Ich hatte schon einige Male - in verschiedenen Rechnern -
mit solchen Phaenomenen zu kaempfen.
Es war jedesmal dasselbe :( ... , sprich eine der folgenden
Zustaende traf zu
a) CPU ueberhitzt betrieben, bedingt durch
    Ausfall des Netzteil- und/oder CPU-Luefters

b) SIMM defekt

c) Board defekt; ... kam bisher aber deutlich seltener vor
    als a) oder b)

d) Netzteil kaputt, ... z.b. zu niedrige, zu hohe oder schwankende
    Spannungen

e) ... wenn das _wirklich_ nur bei starker IO-Last auftritt, koennte
   man auch die Kabelage zu den Platten verdaechtigen ...;

> - Auf dem Rechner läuft eine mittlerweile ca. zwei Monate alte
> Version von FreeBSD 4.0-CURRENT, die bisher (s.u.) soweit stabil
> war. Der Kernel ist auch schon längere Zeit unverändert. Nachdem
... ja, ... so alt ist meine aktuelle 'world' auch und laeuft bei mir
ebenfalls recht zufriedenstellend ...

> Hardware:
> - Das ist ein altes Pentium-Board (Asus P55TP4N). Vor kurzem
> habe ich den alten P100 durch einen W2A-233 ("WinChip") ersetzt.
> Unmittelbar darauf gab es Stabilitätsprobleme: Compilejobs brachen
... das zeitliche Zusammenfallen von Hardware-Umbau und Stabilitaets-
problemen sind doch eigentlich ein eindeutig.

> - RAM. Sollte eines der SIMMs aufgeben? Ich habe den Rechner
> inzwischen mal nur mit der einen, mal nur mit der anderen Hälfte
> des RAMs betrieben. Crasht weiterhin.
... probier mal komplett andere SIMMs.

> Wie grenzt man sowas ein?
... eine Hardware-Komponente nach der anderen 'testen'.
Das ist zwar ziemlich nervig, ... aber wohl unausweichlich.

Gruss,
    Andreas

--
: TSE GmbH Neue Medien  :  Gsf: Arne Reuter        :                 :
: Hovestrasse 14        :       Andreas Braukmann  : We do it with   :