Plötzliche Rechnerinstabilität

From: Christian Weisgerber <naddy(at)unix-ag.uni-kl.de>
Date: Thu, 21 Oct 1999 16:01:13 +0200

(In -chat, weil es eigentlich keine BSD-Frage ist.)

Seit 2½ Tagen ist mein heimatlicher FreeBSD-Rechner aus heiterem
Himmel plötzlich extrem instabil. Die Büchse crasht alle paar
Stunden (manchmal auch Minuten). Ein beliebter Auslöser ist das
Einsortieren von Mail/News.

Ich habe mir die Crashdumps angeschaut, muss aber gestehen, dass
ich damit nicht sonderlich viel anfangen kann. Wenn man den
Strackframes oberhalb des trap glauben kann, dann kriegt die Büchse
in einem Syscall, meistens aber nicht immer open(), einen Page
Fault, und das wars dann. So recht traue ich dem aber nicht; Sachen
wie p = -1, wo soll das herkommen?

Software:

- Auf dem Rechner läuft eine mittlerweile ca. zwei Monate alte
  Version von FreeBSD 4.0-CURRENT, die bisher (s.u.) soweit stabil
  war. Der Kernel ist auch schon längere Zeit unverändert. Nachdem
  die Crasherei anfing, habe ich ihn inzwischen als Debugkernel
  gebaut und dessen gestrippte Version installiert, was das Verhalten
  nicht geändert hat.

Hardware:

- Das ist ein altes Pentium-Board (Asus P55TP4N). Vor kurzem
  habe ich den alten P100 durch einen W2A-233 ("WinChip") ersetzt.
  Unmittelbar darauf gab es Stabilitätsprobleme: Compilejobs brachen
  ab, es gab kleinere Fehler im Dateisystem. Verdacht auf
  CPU-Überhitzung. Nach einer Optimierung der thermischen Kopplung
  von Prozessor und Kühlkörper und dem jahreszeitlich bedingten
  Absinken der Umgebungstemperatur war dieses Problem dann behoben.
  Darum, und weil die Symptome anders sind, glaube ich nicht an
  die CPU als Fehlerquelle.

- RAM. Sollte eines der SIMMs aufgeben? Ich habe den Rechner
  inzwischen mal nur mit der einen, mal nur mit der anderen Hälfte
  des RAMs betrieben. Crasht weiterhin.

Allmählich bin ich etwas ratlos. Als Nächstes werde ich ein Dump von
/var ziehen und das Filesystem mit newfs-restore neu aufbauen, nur für
den Fall, dass da irgendwo ein Wurm drin ist, den fsck nicht findet,
aber das ist nun doch schon sehr spekulativ.

Wie grenzt man sowas ein?

--
Christian "naddy" Weisgerber                     naddy(at)unix-ag.uni-kl.de