OT: telnet linemode

From: Alexander Langer <alex(at)cichlids.com>
Date: Thu, 21 Oct 1999 15:26:12 +0200

Hallo!

Ist ein bischen offtopic, aber ich dachte, vielleicht weiss es ja
zufaellig jemand.

ich hab hier eine App, zu der man mit Telnet connecten soll.
Dabei soll ein Handshaking in der Richtung vorgenommen werden, dass
char-by-char gesendet wird, und nicht im linemode.

ich habe mir gerade RfC 1184 besorgt, aber der hilft nicht viel, da
auf das Handshaking fuer den Linemode, nicht aber darauf eingegangen
wird, wie das Handshaking von Statten gehen soll.

Ein Blick in die telnet-sourcen hilft auch nicht viel, da ich nicht
genau weiss, was er da tut.

Was ich so spontan fragen wollte, ist

a) Kann mir jemand sagen, in welchem RfC das Handshaking genau
beschrieben wird? (damit ich uebehraupt weiss, wie ich dem
Telnet-Client vorschlagen kann, Charmode zu verwenden),

bzw, noch viel besser waere:

b) weiss jemand, wie das ablaeuft und sagt es kurz?

Ich vermute, dass es einen Magic-Key oder sowas gibt, mit dem der
Control-Modus eingeletiet wird (aehnlich wie bei IRC die CTCP \01
Chars), der Flag fuer Linemode (34?) und "nicht linemode" (oder so)
übergeben wird und mit \r\n abgeschlossen wird.

Aber genaueres weiss ich jetzt nicht.

Also - wenn es jemand zufaellig weiss, waere ich dankbar über nen
Hinweis ;-)

Danke

Schö

Alex