Re: Schreibweisen

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Sat, 1 Nov 2003 23:48:27 +0100

On Sat, Nov 01, 2003 at 05:20:01PM +0100, Oliver Fischer wrote:

> Ich würde da lieber konsequent sein. Allerdings kann man diese Stellen
> auch auslassen und sich später überlegen, wie man damit umgeht.

> Das trifft auf Englisch so, aber im Deutschen werden Adjektive anders
> gebildet. Wie ist den der Komparativ von Unix? "unixer"? "Am unixsten"?

Das ist auch woanders kein Adjektiv. Die Open Group will
das nur so gebraucht wissen.

> Also ich würde dann lieber schreiben: ein unixartiges System oder ein
> Unix-System.

Gerade die Open Group hat mit Nachdruck dafür gesorgt,
dass ihr Warenzeichen in den Dokumenten des Projekts
kenntlich gemacht wird. Laut dem Chigaco Manual of Style
ist es zwar nicht erforderlich, das ® überall anzuhängen,
aber das Manual ist kein Gesetzestext. UNIX wird allerdings
mit großen Buchstaben geschrieben.

Ob das ® jetzt überall sein muss oder ob der Bindestrich
zulässig ist, müsste sich das FreeBSD-Projekt im
Zweifelsfall vor Gericht erstreiten. Um genau das zu
vermeiden, sind die Warenzeichen durchgängig committed
worden. Der Trend geht also eher zum ® und weg von
den Bindestrichen :-(

--
Marxpitn