Re: Schreibweisen

From: Oliver Fischer <plexus(at)snafu.de>
Date: Sat, 01 Nov 2003 17:20:01 +0100

Martin Heinen wrote:
> Blöde sind die Warenzeichen:
> ich die Bindestriche lieber weglassen.

Ich würde da lieber konsequent sein. Allerdings kann man diese Stellen
auch auslassen und sich später überlegen, wie man damit umgeht.

> In diesem speziellen Beispiel ist »UNIX« sogar ein
> Adjektiv und darf nicht mit Bindestrichen abgetrennt
> werden (http://www.opengroup.org/openbrand/tmug.pdf).

Das trifft auf Englisch so, aber im Deutschen werden Adjektive anders
gebildet. Wie ist den der Komparativ von Unix? "unixer"? "Am unixsten"?
Also ich würde dann lieber schreiben: ein unixartiges System oder ein
Unix-System.

Kommentare?

MfG

Oliver Fischer