Re: Handbuch - Übersetzung - Kapitel 19 - Advanced Networking

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Sat, 4 Jan 2003 16:35:02 +0100

On Sat, Jan 04, 2003 at 03:21:10PM +0100, Johann Kois wrote:

> Networking wie in "Kapitel 19 - Advanced Networking", oder?

Ja.

> Wie ist denn das eigentlich, wenn ich so ein Kapitel zu übersetzen
> anfange möchte, das schon von jemand anderem (vor langer, langer Zeit...
> ;-)) belegt wurde, und der bisherige Autor liefert dann auch mal was
> ab. Hab ich dann zwei Übersetzungen für ein Kapitel vorliegen, die in
> mühsam in eine Gesamtübersetzung zusammenquetschen muß?

Der Fall wird wahrscheinlich nicht eintreten. Jeder Übersetzer
sollte diese Liste lesen und demzufolge mitbekommen, wenn »sein«
Kapitel verteilt wird.

> Oder sage ich, das ist ab jetzt "meines" und ich bin daher der für die
> Übersetzung alleine Zuständige?
> Oder soll ich da vorher den zuständigen bisherigen Übersetzer anmailen,
> was Sache ist oder entziehe wir (also das German FreeBSD Documenation
> Project) ihm den Auftrag einfach, da keine Ergebnisse (sprich
> Übersetzungen) eintrudeln?

über ein Jahr nichts getan und Rückfragen bei den Übersetzern
bouncen bzw. wurden nicht beantwortet. Damit suchen beide Kapitel
wieder nach einem Übersetzer.

> Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn ich alleiniger Kapitelübersetzer werde,
> würde ich das Kapitel "Advanced Networking" übernehmen und den Primer
> erstmal zurückstellen.

Nur zu, das ist übrigens das größte Kapitel des Handbuchs.

> Das mit dem Ziel, erstmal eine komplette Handbuchübersetzung zu haben,
> bevor das nächste Buch in Angriff genommen wird.

Ja, das komplette Handbuch ist in greifbare Nähe gerückt.

--
Marxpitn