Re: Mal wieder ein Neuer

From: Hank Hampel <hank(at)madhouse.de>
Date: Sat, 8 Jan 2000 21:12:19 +0100

Servus Frank, hallo Ihr anderen!

On (000106), Frank Gruender wrote:
> Ah! Arbeitswillige sind selten :-)

Naja, ich hoffe ich kann die hohen Erwartungen auch erfüllen! ;-)

> Das waere schoen!

Nun ja, ich kann nicht unbedingt sagen, wie konstant ich an diesem
Projekt mitarbeiten kann (man muß halt auch seine Brötchen verdienen),
aber ich glaube da geht es Euch anderen nicht anders. Werde auf alle
Fälle versuchen angefangene Sachen schnell durchzuübersetzen.

> Und wieder ein Umsteiger!?... :-)

Nun ja, Umsteiger nicht unbedingt, da ich auf alle Fälle auch Linux
weiterhin hier benutzen werde (allein der Arbeit wegen). Allerdings
denke ich daß ich auf alle Fälle hauptsächlich BSD einsetzen werde -
zumindest wenn das "make world" was ich gleich auf meinem Laptop mache
vernünftig funktioniert... ;-)

Für unseren kleinen WG-Server habe ich schonmal OpenBSD als neues BS
auserkoren und auf meinem PC und meinem Laptop wird wohl FreeBSD das
BS meiner Wahl sein. Die Aufgeräumtheit von BSD finde ich einfach
phantastisch, ein Punkt der wohl alle überzeugen dürfte, die sich
längere Zeit mit Linux beschäftigt haben.

> Die DocBook-Variante bietet wohl mehr Features als Linuxdoc.

Ah ja, der Link hat mich auch schonmal weitergebracht, habe das Paket
jetzt mal installiert und werde es mir gleich mal ein bißchen
anschauen.

> In den deutschen Maillisten (BSD) habe ich gesehen, dass jemand eine deutsche
> FAQ zusammenstellen will. Daher ist die Frage, ob es Sinn macht, das englische
> Original ins deutsche zu uebersetzen.

Also in de.comp.unix.bsd stellt man sich gerade die umgekehrte Frage,
dort ist IMHO dieses Projekt deutsche FAQ nämlich entstanden. Die
meisten Leute aus dcub scheinen eher der Auffassung zu sein, daß diese
FAQ nur die FAQs aus der Newsgroup enthalten sollte und man sich
ansonsten lieber den Übersetzungsbemühungen anschließen soll - was
auch der eigentliche Grund ist, weshalb ich auf Euch gestoßen bin...
;-)

> Das "FreeBSD Documentation Project Primer" sollte Dir auf jedenfall
> weiterhelfen. Wenn nicht, gibt's ja die Liste :-)
> http://www.de.freebsd.org/tutorials/docproj-primer/

Ja doch hat es erstmal. Wie oben schon geschrieben werde ich es mir
gleich mal ansehen, wenn ich dann noch Fragen habe werde ich mich auf
alle Fälle wieder melden. ;)

Sincerely Yours -Hank-

--
MIME/PGP (2048/0xB74FA45D) welcome, http://www.madhouse.de/~hank/