Re: Blu-Rays unter FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 10 Feb 2018 19:21:45 +0100

On Sat, 2018-02-10 at 18:35 +0100, Oliver Fromme wrote:
> Hallo zusammen,

Moin Olli,

> Marc, erstmal Danke an Dich; Deine Anwort hat mich zumindest
> nicht völlig entmutigt. :-)

<gg>

> Die besseren können dann auch BD-XL brennen
> (100 GB) oder sogenannte M-Discs (die angeblich bis 1000 Jahre
> haltbar sind).

Also ca. 12 Jahre dann. SCNR.

> Evtl. werde ich dann bei Gelegenheit die Brennfunktion auch
> einmal ausprobieren.

Ich fand hinreichende Aufklärung in Sachen "spare space" da:

http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/

> Noch ein paar Kommentare zu Marc ...

> Meine gekauften Blu-Ray-Filme ansehen (natürlich unter dem
> Betriebssystem meiner Wahl, also FreeBSD), und Sicherungskopien
> von solchen Filmen auf Festplatte machen.

Ich war nach dem Lesen der verfügbaren Fakten entsetzt und so verschreckt, daß
ich es nichtmal mehr probiert habe. Da hat die Filmindustrie gewonnen - oder
verloren, je nach Standpunkt.

> Ja, bei DVDs gibt es jedenfalls seit geraumer Zeit erprobte
> Möglichkeiten, die out-of-the-box funktionieren. Blu-Rays
> sind ja eine deutlich neuere Technik, daher ist das dort noch
> nicht ganz so einfach. Aber mit ein bisschen Bastelei geht
> es unter einem aktuellen FreeBSD durchaus schon, wenngleich
> ein wenig umständlich. Nach etwas Recherche habe ich eben
> gerade zum ersten Mal eine Blu-Ray unter FreeBSD angeschaut.

Aha, es geht.

> Es ist bedauerlich (und in meinen Augen unmoralisch), dass die
> Filmindustrie es ehrlichen Käufern der Medien unnötig erschwert,
> die Filme auf Betriebssystemen ihrer Wahl anzusehen, und sie
> praktisch zum Kauf proprietärer Monopol-Systeme von Microsoft
> oder Apple zwingt.

<OT>
Windows only wäre ja grade noch auszuhalten, wenn auch mit Schmerzen,
aber wenn man sich die Entwicklung von Win10 anguckt: always on,
Telemetriedatenübertragung, Zwangsupdates - wer soll sowas ernsthaft
nutzen wollen?
</OT>

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>