Blu-Rays unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Sat, 10 Feb 2018 18:35:37 +0100 (CET)

Hallo zusammen,

Marc, erstmal Danke an Dich; Deine Anwort hat mich zumindest
nicht völlig entmutigt. :-)

Inzwischen habe ich mich für ein Laufwerk entschieden. Falls
jemand mal in eine ähnliche Situation kommt, hier ein kurzer
Erfahrungsbericht.

Eigentlich wollte ich ja nur ein reines Lesegerät (vorher hatte
ich auch nur ein reines DVD-ROM-Laufwerk). So etwas scheint
es aber bei Blu-Rays nicht zu geben. Es gibt nur sogenannte
Kombi-Laufwerke, die zwar Blu-Rays nur lesen können, aber CDs
und DVDs brennen können. Von diesen gibt es auch nur wenige
Modelle; der überwiegende Teil aller Laufwerke sind vollwertige
Blu-Ray-Brenner. Die besseren können dann auch BD-XL brennen
(100 GB) oder sogenannte M-Discs (die angeblich bis 1000 Jahre
haltbar sind).

Wie gesagt, ich brauche das eigentlich nicht, aber da es vom
Preis her keinen allzu großen Unterschied macht, habe ich mich
für einen der (vermutlich) besseren Brenner entschieden, in
der Annahme, dass der dann auch gut als Lesegerät funktioniert.
Evtl. werde ich dann bei Gelegenheit die Brennfunktion auch
einmal ausprobieren.

Also habe ich den ASUS BW-16D1HT gekauft. Unter dem aktuellen
FreeBSD stable/11 wird er wie folgt erkannt:

cd0 at ahcich5 bus 0 scbus7 target 0 lun 0
cd0: <ASUS BW-16D1HT 3.01> Removable CD-ROM SCSI device
cd0: 150.000MB/s transfers (SATA 1.x, UDMA6, ATAPI 12bytes, PIO 8192bytes)

Von der beworbenen Geschwindigkeit „16x“ darf man sich nicht
irritieren lassen. Vielleicht wird diese bei Daten-Scheiben
(BD-ROM) unter optimalen Bedingungen erreicht. Aber bei
Blu-Ray-Filmen wird mit 2x gelesen, also etwa 12 MByte/s.
Das Anfertigen einer Sicherheitskopie eines Filmes dauert also
rund eine Stunde (je nach Film). Angeblich wird diese
Einschränkung von der Filmindustrie eingefordert (wobei mir
nicht ganz klar ist, was das bringen soll). Aber damit habe
ich kein Problem; die Geschwindigkeit ist für mich zweitrangig.

Noch ein paar Kommentare zu Marc ...

Marc Santhoff wrote:
> [...]
> Kommt drauf an, was Du damit vor hast.

Meine gekauften Blu-Ray-Filme ansehen (natürlich unter dem
Betriebssystem meiner Wahl, also FreeBSD), und Sicherungskopien
von solchen Filmen auf Festplatte machen.

> [...]
> eigentliche Zweck nicht realisierbar war. Damit sollte eine
> Film-Scheibe "angeguckt" werden. Wegen Kopierschutz der Marke
> "total plemplem" war das aber nicht möglich. Funktioniert nach
> Recherche so, daß während des Abspielens oder davor noch Schlüssel
> vom Lizenzgeber nachgeladen werden oder so, das ganze mehrstufig.
> Jedenfalls im Resultat Windows only, weil das Abspielprogramm eine
> Lizenz für dieses Verfahren braucht.
>
> Davor kann ich nur warnen, das kommt sicher öfter vor, man muß sich
> in Sachen FreeBSD also vorher informieren. Wenn es um Filme geht,

Ja, bei DVDs gibt es jedenfalls seit geraumer Zeit erprobte
Möglichkeiten, die out-of-the-box funktionieren. Blu-Rays
sind ja eine deutlich neuere Technik, daher ist das dort noch
nicht ganz so einfach. Aber mit ein bisschen Bastelei geht
es unter einem aktuellen FreeBSD durchaus schon, wenngleich
ein wenig umständlich. Nach etwas Recherche habe ich eben
gerade zum ersten Mal eine Blu-Ray unter FreeBSD angeschaut.

Ich nehme an, früher oder später wird es genauso einfach gehen
wie bei DVDs (dort hatte es ja auch erst ein wenig gedauert).

Es ist bedauerlich (und in meinen Augen unmoralisch), dass die
Filmindustrie es ehrlichen Käufern der Medien unnötig erschwert,
die Filme auf Betriebssystemen ihrer Wahl anzusehen, und sie
praktisch zum Kauf proprietärer Monopol-Systeme von Microsoft
oder Apple zwingt.