Re: tar: can't translate pathname "..." to UTF-8

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 30 Jul 2017 19:28:46 +0200

On Sun, 30 Jul 2017 19:19:50 +0200, Harold Gutch wrote:

> Und wenn du die Variablen in einer externen Datei setzt, kannst du sie
> auch von mehreren Skripten von dort sourcen. Das minimiert das Risiko
> Änderungen nur in N-1 statt allen N Skripten zu setzen, bzw. gar nur
> in 1 Skript "weil man mal kurz was testet" und dann zu vergessen das
> in den anderen zu setzen.

Guter Einfall! Ich empfehle den Ansatz von /etc/rc.conf, also wie
die Datei z. B. in /etc/rc.local und /etc/rc.shutdown.local ein-
bezogen werden kann (hier mit Vorrang für /etc/defaults/rc.conf
und optional /etc/rc.conf.local):

#!/bin/sh

if [ -z "${source_rc_confs_defined}" ]; then
        if [ -r /etc/defaults/rc.conf ]; then
                . /etc/defaults/rc.conf
                source_rc_confs
        elif [ -r /etc/rc.conf ]; then
                . /etc/rc.conf
        elif [ -r /etc/rc.conf.local ]; then
                . /etc/rc.conf.local
        fi
fi

# ... local commands here ...

Die sh-Syntax für die "beweglichen Teile" bietet sich natürlich
auch dann besonders an, wenn man die Skripte eh in sh schreiben
will.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany