Re: tar: can't translate pathname "..." to UTF-8

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 30 Jul 2017 21:14:35 +0200

Tag schon wieder,

ich fasse mal zusammen:

1. Die Warnung von bsdtar ist wirklich nur eine Warnung, die Dateien
werden unverändert eingepackt.

2. gtar produziert die Warnung nicht.

3. GNU tar wird als gtar installiert, macht also in erster Näherung
keine Probleme.

4. Wenn man bdstar einpacken und gtar auspacken läßt, gibt es folgende
Meldung (exakt abgetippt ;):

  gtar: Ignoring unknown extended header keyword 'hdrcharset'

5. Setzen von LC_ALL ändert an der Fehlermeldung von bsdtar nichts.

6. Die Dateinamen sind tatsächlich in iso8859 kodiert ('ä' = $e4)

Also ist erstmal nichts in Gefahr, aber mich stört natürlich daß bei
periodischen Aufgaben für alle, und das sind recht viele, Dateien mit
komischen Namen diese Meldung im Bericht auftaucht.

Nebend er Tatsache grade eine Menge gelernt zu haben ist mein Fazit, daß
ich für die cron-Skripte bis auf weiteres gtar benutze. Ich würde zwar
gern wissen, was da nun passiert, aber dafür fehlt mir momentan die
Zeit.

Danke für die erhellenden Erklärungen und Vorschläge,
Marc