Re: tar: can't translate pathname "..." to UTF-8

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 30 Jul 2017 19:27:32 +0200

On Sun, Jul 30, 2017 at 06:08:00PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Das ist das Problem, kein login sondern ein cronjob. Und es macht
> (bisher) nur tar, genauer bsdtar Ärger. Irgendwo las ich, libarchive
> hätte die Funktionen dafür, vielleicht sollte ich mal gtar installieren
> und damit testen. Fragt sich, welche Nebenwirkungen das hat.

Bevor du zu externen Tools greifst - hast du es mal mit pax(1)
versucht? In der Manpage steht zwar

  BUGS
       The pax utility does not recognize multibyte characters.

aber das *kann* man auch lesen als "pax schreibt die Dateinamen
einfach Byte für Byte weg" (was dann aber heißt dass das Entpacken auf
anderen Dateisystemen Probleme bereiten könnte).

  Harold