Spaßfrage des Tages: Das große ß

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 3 Jul 2017 16:48:47 +1000 (AEST)

Hallo allerseits,

ich habe mich gerade heute wieder mit meiner Identifikation beschäftigen
dürfen.

Wenn es das große "ß" gibt, wier bekomme ich das auf den Bildschirm? Wird
es einen neuen iso-4711 characterset geben?

Die Tastatur kriege ich schon hin. Das macht xmodmap für mich:
Windowstaste+"s"="ß", Windowstaste+shift+"s" wird mir das große bringen.
Bin mal gespannt, wie die "offizielle" PC-Lösung in Deutschland aussieht.

Mein Nachname wird mit "ß" geschrieben, das sieht immer wieder wie ein "B"
aus, und im Großgeschriebenen des Reisepasses wird dann ein "SZ" daraus,
während ich downunder ein "ss" auf dem Führerschein habe.. Dazu bin ich
auch noch in einem Land mit seltsamen Geburtsurkunden (Hammer, Zirkel,
Ähre als Staatssymbol) und Sozialversicherungsausweisen (wichtig für meine
Rente) geboren, was es heute nicht mehr gibt. (Gott sei Dank nicht auch
noch in Karl-Chemnitz..)

Wie auch immer, ob mir das große "ß" mehr oder weniger prüfende Blicke bei
Ein- und Ausreisen einbringt, wird die Zukunft entscheiden (und ob man
denn überhaupt noch fliegen darf und nicht alle "ß"s bei der
Sicherheitskontrolle abgegeben werden müssen.)

Gruß aus Australien
Peter