Re: WebDAV ohne Apache?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 27 Apr 2017 18:58:37 +0200

On Do, 2017-04-27 at 11:35 +0200, Oliver Fromme wrote:
> Hi Marc,

Tag Olli,

> Ich persönlich würde Apache nehmen, vor allem da man nichts
> Neues lernen muss. Nur wenn es aus konkreten Gründen nicht
> praktikabel ist (z.B. wegen zu schwachbrüstiger Hardware),
> würde ich mich nach etwas anderem umsehen.

Die Hardware ist garnicht so schwach, zwei ARM Cortex A7-kerne mit 1
GHz, RAM ist nicht knapp aber mit 1 GB auch nicht wirklich üppig für
heutige verhältnisse. Einen Apachen wird die schon gut schaffen, denke
ich. Nur das ich einen aufgesetzt habe ist richtig lange her, da muß ich
mich eben auch wieder reinlesen. Glücklicherweise nur intern zugänglich,
also weniger anfällig für Attacken.

> Als erstes fiele mir da mongoose ein (www/mongoose). Aus der
> Beschreibung: „Use it when other web servers like Apache are
> too heavy for your tasks.“ ‒ Klingt so, als wenn es genau das
> ist, was Du suchst. Aber wie bei jeder neuen Software muss man
> halt erstmal Doku wälzen, sich einarbeiten und die jeweiligen
> Fallstricke kennenlernen, die praktisch jede Software hat.

Intressant, gucke ich mir als erstes an, danke sehr.

> Dann gibt's da noch WsgiDAV (www/py-wsgidav). Das ist eine
> in Python geschriebene WebDAV-Library, die auch gleich einen
> einfachen stand-alone Webserver mitbringt. Vielleicht genügt
> das ja Deinen Anforderungen. Weitere Infos sind in der Doku
> im FreeBSD-Port enthalten, oder hier auf der Webseite:
> https://github.com/mar10/wsgidav/blob/master/README.md

Könnte auch intressant sein. Wenn Python-Programme erstmal geladen sind,
laufen sie ja recht flott.

> Ansonsten fallen mir bei WebDAV leider nur Libraries für
> diverse Programmiersprachen bzw. Frameworks ein, um die man
> erst selbst noch etwas herumprogrammieren müsste, um damit
> einen benutzbaren Server zu basteln. Oder Module für CMS-
> Systeme wie Plone/Zope, die aber auch nicht leichtgewichtiger
> sind als Apache allein, daher wird Dir das nicht helfen,
> fürchte ich.

Nein, selbst schreiben ist hier nicht angezeigt. Im Zweifelsfall wird es
Apache, der WebDAV-Teil ist ja mit wenigen Konfigurationshandgriffen und
Benutzersteuerung erledigt.

Mongoose sieht erstmal sehr gut aus, ist mir bei der Suche durch die
Ports nicht aufgefallen (Suchwort WebDAV). Das ist im Prinzip genau was
ich mir vorstelle. Hoffentlich tut der auf ARM-Plattform.

Danke schön erstmal,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>