Re: WebDAV ohne Apache?

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Thu, 27 Apr 2017 11:35:14 +0200 (CEST)

Hi Marc,

Marc Santhoff wrote:
> ich möchte auf einem Kleinrechner WebDAV als Server laufen haben. Das
> ist ein Banana Pi der als NAS fungiert. Der Administrationsaufwand und
> die Ressourcenbelastung sollen möglichst klein ausfallen.
>
> Gibt es WebDAV-Server, die ohne Apache oder anderen zusätzlichen HTTPD
> laufen?
>
> OK, Apache ist auch nicht so schwer aufzusetzen und HTTP[S] ist letzlich
> eine Teilmenge von WebDAV als Protokoll, aber eben eine Baustelle mehr.

Ich persönlich würde Apache nehmen, vor allem da man nichts
Neues lernen muss. Nur wenn es aus konkreten Gründen nicht
praktikabel ist (z.B. wegen zu schwachbrüstiger Hardware),
würde ich mich nach etwas anderem umsehen.

Als erstes fiele mir da mongoose ein (www/mongoose). Aus der
Beschreibung: „Use it when other web servers like Apache are
too heavy for your tasks.“ ‒ Klingt so, als wenn es genau das
ist, was Du suchst. Aber wie bei jeder neuen Software muss man
halt erstmal Doku wälzen, sich einarbeiten und die jeweiligen
Fallstricke kennenlernen, die praktisch jede Software hat.

Dann gibt's da noch WsgiDAV (www/py-wsgidav). Das ist eine
in Python geschriebene WebDAV-Library, die auch gleich einen
einfachen stand-alone Webserver mitbringt. Vielleicht genügt
das ja Deinen Anforderungen. Weitere Infos sind in der Doku
im FreeBSD-Port enthalten, oder hier auf der Webseite:
https://github.com/mar10/wsgidav/blob/master/README.md

Ansonsten fallen mir bei WebDAV leider nur Libraries für
diverse Programmiersprachen bzw. Frameworks ein, um die man
erst selbst noch etwas herumprogrammieren müsste, um damit
einen benutzbaren Server zu basteln. Oder Module für CMS-
Systeme wie Plone/Zope, die aber auch nicht leichtgewichtiger
sind als Apache allein, daher wird Dir das nicht helfen,
fürchte ich.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein