Re: Datenumzug, gespiegelte Daten und "aufbrechen"

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Wed, 22 Feb 2017 12:09:53 +0100

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> P.S. Ich habe eben gerade GEOM gates entdeckt..
>
> Also, so viele Pfeile im Koecher. Welchen nehm ich nur?

GEOM gate hat einige bekannte Bugs, zu den Details siehe die Patches unter:
https://www.fabiankeil.de/sourcecode/electrobsd/ElectroBSD-r312620-6cfa243f1516/
mit ggate im Namen, für Dich relevant sein dürfte z.B.:
https://www.fabiankeil.de/sourcecode/electrobsd/ElectroBSD-r312620-6cfa243f1516/0021-ggated-recv_thread-Do-not-queue-incomplete-WRITE-requ.diff

Upstream ist leider nur mäßig interessiert:
https://www.fabiankeil.de/talks/versteckter-block-speicher/mgp00067.html

Mit den Patches funktionieren ggatec und ggated aus meiner Sicht sehr
zuverlässig, ohne würde ich sie aber nicht einsetzen wollen.

hastd habe ich mir mangels Bedarf noch nicht näher angeschaut,
da es ebenfalls auf GEOM gate basiert, würde es mich aber nicht
überraschen, wenn es ähnliche Bugs hätte ...

Fabian