Re: ld-elf.so.hints - i shot myself in the food

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Tue, 21 Feb 2017 14:41:28 +0100 (CET)

Datasmurf wrote:

> das stimmt. Aber das Problem war das halt keine /etc/ld-elf.so.hints
> exestiert hat bzw. bei einer Standart Installation dies nicht tut.

Nein, das war bestimmt nicht das Problem.

Bei FreeBSD gibt es keine Datei /etc/ld-elf.so.hints. Und wenn
es eine gibt, wird sie ignoriert. Das mag vielleicht bei anderen
Systemen (Solaris?) der konventionelle Ort für diese Datei sein,
aber bei FreeBSD liegt sie in /var/run und *nur* dort.

> Also wenn ich mir die ld-elf.so.hints zerschiesse und danach reboote,
> bleibt der Bootprozess nach dem Kernel bzw. nach dem Mounten stehen.
> Da die Date in /var/run/ld-elf.so.hints nunmal kaputt ist.

Also, für Single-User-Mode brauchst Du die Linker-Hints auf
keinen Fall. /lib ist da ja normalerweise auch gar nicht drin.
Und im äußersten Notfall gibt es eine Reihe statisch gelinkter
Binaries im Verzeichnis /rescue (einschließlich ldconfig).

Aber für Multi-User-Mode werden die Hints dann gebraucht. Wie
Lars schrieb, erledigt das das RC-Skript /etc/rc.d/ldconfig.

Wie die Linker-Hints genau verwendet werden, kann man in der
Manpage rtld(8) nachlesen (das ist der Runtime-Linker).

Die Datei /etc/ld-elf.so.hints kannst Du getrost wieder löschen.

Was genau bei Dir das Problem gewesen ist, kann man nachträglich
leider schwer sagen, ohne die genauen Ausgaben zu kennen.
Aber wenn /var/run/ld-elf.so.hints "kaputt" war, dann kommt
das System tatsächlich nicht in den Multi-User-Mode hoch.
(Wie gesagt, Single-User-Mode geht immer, und der Single-User-
Mode genügt, um die Linker-Hints zu reparieren. Booten von
einem externen Medium sollte unnötig sein.)

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein