Re: ld-elf.so.hints - i shot myself in the food

From: Datasmurf <datasmurf(at)mail.ru>
Date: Tue, 21 Feb 2017 15:03:53 +0100

On Tue, 21 Feb 2017 14:41:28 +0100 (CET)
Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com> wrote:

> Nein, das war bestimmt nicht das Problem.
>
> Bei FreeBSD gibt es keine Datei /etc/ld-elf.so.hints. Und wenn
> es eine gibt, wird sie ignoriert. Das mag vielleicht bei anderen
> Systemen (Solaris?) der konventionelle Ort für diese Datei sein,
> aber bei FreeBSD liegt sie in /var/run und *nur* dort.

> Also, für Single-User-Mode brauchst Du die Linker-Hints auf
> keinen Fall. /lib ist da ja normalerweise auch gar nicht drin.
> Und im äußersten Notfall gibt es eine Reihe statisch gelinkter
> Binaries im Verzeichnis /rescue (einschließlich ldconfig).

OK

> Aber für Multi-User-Mode werden die Hints dann gebraucht. Wie
> Lars schrieb, erledigt das das RC-Skript /etc/rc.d/ldconfig.

Ja

> Wie die Linker-Hints genau verwendet werden, kann man in der
> Manpage rtld(8) nachlesen (das ist der Runtime-Linker).
>
> Die Datei /etc/ld-elf.so.hints kannst Du getrost wieder löschen.

OK

> [...]
> leider schwer sagen, ohne die genauen Ausgaben zu kennen.
> Aber wenn /var/run/ld-elf.so.hints "kaputt" war, dann kommt
> das System tatsächlich nicht in den Multi-User-Mode hoch.
> (Wie gesagt, Single-User-Mode geht immer, und der Single-User-
> Mode genügt, um die Linker-Hints zu reparieren. Booten von
> einem externen Medium sollte unnötig sein.)
>
> Gruß
> Olli
>

> --
> Oliver Fromme, München -- FreeBSD + DragonFly BSD
>
> ``We are all but compressed light'' - Albert Einstein

Ich fands ja auch verwirrend, das
1. nach dem reboot beim start die rc skripte nicht ausgefuehrt wurden
und das system in den singe user mode ging. Nach eingabe des Password
kam die uebliche Zeile "Hit Enter for /bin/sh or...." ich also <enter>
naechste Zeile war /lib/bla bla not found und wieder der login prompt
des single user modes. Dann nochmals neustart und im bootmenu single
user mode ausgewaehlt. Selbe problem. Die root shell ist nicht
gestartet.

Und wie ich schon geschrieben hatte, habe ich das halt die
ld-elf.so.hints von meinen Desktop rechner in das Verzeichnis /var/run
des kaputten systems kopiert. Nicht in /etc oder so nur der klarheit
wegen.

Siehe da.. System bootet. Das defekte System hat als anmerkung ZFS
Dateisystem, root on zfs.

Ich werd den vorgang mal wiederholen muessen.

Danke fuer's lesen, und antworten.

Gruss

Daniel

--