Re: ld-elf.so.hints - i shot myself in the food

From: Datasmurf <datasmurf(at)mail.ru>
Date: Tue, 21 Feb 2017 13:28:37 +0100

On Tue, 21 Feb 2017 13:17:08 +0100
Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net> wrote:

> [...]
[cut]
> Hi Daniel,
>
> für die ldconfig Konfiguratoin ist das rc-Skript /etc/rc.d/ldconfig
> zuständig. Es sollte eigenltich reichen,
> /etc/rc.d/ldconfig start
> aufzurufen, dann sollten alle Bibliotheken gefunden werden.
>
> Gruß
>
> Lars

Hallo Lars,

das stimmt. Aber das Problem war das halt keine /etc/ld-elf.so.hints
exestiert hat bzw. bei einer Standart Installation dies nicht tut.

Also wenn ich mir die ld-elf.so.hints zerschiesse und danach reboote,
bleibt der Bootprozess nach dem Kernel bzw. nach dem Mounten stehen.
Da die Date in /var/run/ld-elf.so.hints nunmal kaputt ist.

Danach blieb mir nichts anderes uebrig, da ich keine CD/USB mit eine
FreeBSD img zur hand hatte. Die Platte aus dem Laptop am Desktoprechner
anzuschliessen und das FreeBSD auf Desktop zu booten. Den ZPOOL zu
importieren und die linker datei des Desktop FreeBSD's auf die
Festplatte des Laptops zu kopieren.

 Ich hab mir natuerlich jetzt die linker datei von /var/run in /etc
kopiert, um sicher zu gehen.

Gruss - Daniel

--
#irc - real netizens last resort