Re: MFP (Farbdrucker, Scanner) unter FreeBSD + CUPS

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 13 Feb 2017 05:49:48 +0100

Tag Olli,

On So, 2017-02-12 at 16:47 +0100, Oliver Fromme wrote:

> Zum anderen -- und das finde
> ich entscheidend -- haben die Scanner-Einheiten bei Mufus
> heutzutage (früher war das anders) nur einen billigen und
> qualitativ schlechten CIS-Sensor.

Hmm, und das steht bestimmt nicht auf der Schachtel.

Ich bin mit einem HP Officejet 8500 sehr zufrieden, auch und gerade was
den Scanner angeht. Abbildungsqualität ist ordentlich und der frißt
alle, was ich da schon für bunt gemischte Stapel aus A4, A5,
naßgewordenen Blättern, aus Zeitschriften rausgerissene Seiten, etc.
reingesteckt habe ist sehr erstaunlich. Der Einzug verhaspelt sich nur
sehr selten und das Teil hat schon zigtausend Seiten (gefühlt) gescannt.

> [...]
> gibt es bei Flachbettscannern prinzipiell zwei Technologien
> für die Sensoren: CCD und CIS/CMOS. CIS ist billiger und
> erlaubt kompaktere Geräte (weshalb sie besonders bei Mufus
> beliebt sind, zumindest aus Herstellersicht), hat aber die
> schlechtere Qualität, insbesondere bei Vorlagen, die nicht
> vollkommen eben sind, beispielsweise beim Scannen von
> Büchern oder Zeitschriften, wo sich die Seiten schonmal
> ein wenig wellen oder abheben können (zum Buchrücken hin).
> Bei Scannern mit CIS-/CMOS-Sensoren wird es dann sofort
> unscharf und erzeugt Fehlfarben. Bei CCD-Sensoren passiert

Woher weißt Du, welcher Scanner welche Art Sensor hat, gibt es da einen
beschönigenden Marketing-Begriff dafür?

Irgendwann wird der jetzige (auch Mufu) auch mal durch sein, natürlich
will ich am liebsten FreeBSD und für meinen Bedarf einen Einzugscanner,
am besten noch Duplex...

Grüße,
Marc