Re: MFP (Farbdrucker, Scanner) unter FreeBSD + CUPS

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 18 Feb 2017 18:31:54 +0100

On Mon, 13 Feb 2017 05:49:48 +0100, Marc Santhoff wrote:

> Hmm, und das steht bestimmt nicht auf der Schachtel.

Außer dem üblichen Marketing-Gewäsch erfährt man sowas höchstens
durch Produkt-Reviews, sofern sich der "Gutachter" die Mühe
gemacht hat, diese technische Information zu ermitteln. Als
Ausnahmen würde ich am ehesten Profi-Geräte aus dem Primt-Bereich
vermuten, die man aber nicht im Laden kaufen kann.

> Ich bin mit einem HP Officejet 8500 sehr zufrieden, auch und gerade was
> den Scanner angeht.

Leider ist der auch schon ein wenig älter.

Ich komme daher zurück auf die initiale Fragestellung:

Welches Gerät kann man _heute_ guten Gewissens in einem
"Normale-Leute-Laden" käuflich erwerben?

Anmerkung: Der HP Photosmart C7280 liefert hier leider nicht
die gesuchte Abhilfe, da der Tintentransport für Gelb und für
Schwarz nicht funktioniert (kein Gelb, Schwarz nur in matten
Streifen). Also Schlauchsystem oder Druckkopf, das artet in
Bastelstunde aus. Ich sehe aus wie'n Schwein. Und dreckig
gemacht habe ich mich auch noch... ;-)

> Abbildungsqualität ist ordentlich und der frißt
> alle, was ich da schon für bunt gemischte Stapel aus A4, A5,
> naßgewordenen Blättern, aus Zeitschriften rausgerissene Seiten, etc.
> reingesteckt habe ist sehr erstaunlich. Der Einzug verhaspelt sich nur
> sehr selten und das Teil hat schon zigtausend Seiten (gefühlt) gescannt.

Der Einzelblatteinzug ist wirklich eine praktische Ergänzung.
Hier nicht _zwingend_ notwendig, wird aber gern gesehen.

> Woher weißt Du, welcher Scanner welche Art Sensor hat, gibt es da einen
> beschönigenden Marketing-Begriff dafür?

Es ist "with photo quality high performance true color" oder so. :-)

Ich habe hier einen HP Scanjet G3010, der softwareseitig sehr
gut spielt, sich hardwareseitig aber durch trübes Bild auszeichnet,
d. h. die Lichtquelle ist sehr matt, die Bilder kontrastarm und
nicht farbecht. Die Durchlichteinheit (Dia- und Negativstreifen-
aufnahme) reißt das leider auch nicht raus.

Alternativ stehen ein 1997 gekaufter Parallelportscanner und
ein überlieferter SCSI-Scanner (mit Adaptec-PCI-Controllerkarte)
zur Verfügung, also _die_ funktionieren beide noch richtig super,
sowohl software- als auch hardwareseitig. Da kann man echt nicht
meckern. :-)

> Irgendwann wird der jetzige (auch Mufu) auch mal durch sein, natürlich
> will ich am liebsten FreeBSD und für meinen Bedarf einen Einzugscanner,
> am besten noch Duplex...

Also bist auch Du an brauchbaren Empfehlungen für die Zukunft
interessiert. Ich betrachte zur Zeit die Auslagen der großen
Elektronik-Handelsketten und vergleiche sie mit den Support-
listen von HPLIP

http://hplipopensource.com/hplip-web/recommended.html

http://hplipopensource.com/hplip-web/supported_devices/deskjet_aio.html
http://hplipopensource.com/hplip-web/supported_devices/photosmart.html
http://hplipopensource.com/hplip-web/supported_devices/officejet.html
http://hplipopensource.com/hplip-web/supported_devices/psc.html

Gut, daß es diese Seiten gibt. Nicht überall nämlich kann man
den Drucker vor dem Kauf auch selbst ausprobieren. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany