Re: Basissystem erneuern

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Mon, 23 Jan 2017 20:32:05 +0100

Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com> wrote:

> Ich auch. :-)

Ja, immer neues lernen.. dafür bin ich irgendwann zu alt :)

> Ja, so ungefähr. Die genauen Schritte findest Du (nach wie vor)
> am Ende von /usr/src/UPDATING unter dem Abschnitt »To rebuild
> everything and install it on the current system«.

Vielen Dank.

Da steht 'make kernel'. Echt?! Ich las mal: 'make kernel' soll man so
nicht mehr verwenden.

Stadtessen:

make buildkernel
make installkernel

Ist das falsch?!
Was macht make kernel? Ist das ein buildkernel+installkernel in einem?

> Zum Abgleichen der Sourcen empfehle ich übrigens svnup aus der
> Ports-Collection; es ersetzt quasi das alte cvsup bzw. csup und
> ist einfacher als svn (und braucht deutlich weniger Resourcen).

Klasse! Danke

> Aber Du kannst natürlich auch svn nehmen, wenn Du willst.

ich habe mir mal dessen Syntax notiert. Daher nehme ich gerne, was ich
schon kenne :)

Ist wie alte Wege zu einem Ort. Neu gebaute Umgehungsstraßen muss ich
erst mal neu lernen - idealerweise wenn ich es "nicht eilig" habe :)

> Offiziell unterstützt und empfohlen wird die Vorgehensweise,
> zunächst auf die neuste Version des vorhandenen Branches zu
> gehen (hier also 10.3) und dann erst das Major-Version-Update
> auf 11.x zu machen.

Danke.

> Aber wenn Du direkt vor dem System sitzt und für den Notfall
> ein bootfähiges Medium (CD, USB-Stick) zur Hand hast, kann ja
> im Grunde nichts Schlimmes passieren. Ich an Deiner Stelle
> würde wohl den Sprung wagen.

Danke für die Einschätzung. Ich mach mal den Angsthasen.

Final geht es mir darum: ich kann keine Ports mehr updaten.
"your system is not supported"

Ich hoffe mit einem 10.3 da schon mal weiter zu kommen.

Heino