Re: Basissystem erneuern

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Mon, 23 Jan 2017 18:36:47 +0100 (CET)

Hallo Heino,

Heino Tiedemann wrote:
> ich bin ein wenig oldschool das meine Updates des basis systems angeht.

Ich auch. :-)

> Geht die 'good ol'
>
> svn
> make buildkernel
> make buildworld
> make installkernel
> mergemaster
> make installworld
> margemaster
>
> Methode noch?!

Ja, so ungefähr. Die genauen Schritte findest Du (nach wie vor)
am Ende von /usr/src/UPDATING unter dem Abschnitt »To rebuild
everything and install it on the current system«.

Falls Du schnell im Browser einen Blick darauf werfen möchtest:
https://svnweb.freebsd.org/base/release/11.0.0/UPDATING?revision=306280&view=markup#l1462

Zum Abgleichen der Sourcen empfehle ich übrigens svnup aus der
Ports-Collection; es ersetzt quasi das alte cvsup bzw. csup und
ist einfacher als svn (und braucht deutlich weniger Resourcen).
Aber Du kannst natürlich auch svn nehmen, wenn Du willst.

> Gibts mergemaster nach wie vor?

Ja.

> Sollte ich von 10.1 RELEASE auf 10.3 gehen, oder gleich auf 11.0?
> macht letzteres Probleme?

Offiziell unterstützt und empfohlen wird die Vorgehensweise,
zunächst auf die neuste Version des vorhandenen Branches zu
gehen (hier also 10.3) und dann erst das Major-Version-Update
auf 11.x zu machen.

In der Praxis funktioniert es allerdings auch meistens, wenn
man den Zwischenschritt überspringt. Aber halt nicht immer;
eine Garantie gibt es nicht. Wie es im konkreten Fall von
10.1 auf 11.0 ist, weiß ich leider nicht.

Aber wenn Du direkt vor dem System sitzt und für den Notfall
ein bootfähiges Medium (CD, USB-Stick) zur Hand hast, kann ja
im Grunde nichts Schlimmes passieren. Ich an Deiner Stelle
würde wohl den Sprung wagen.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein