darum Unix

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Mon, 23 Jan 2017 20:52:32 +0100

Hallo,

Ich möchte mal eine Lanze Brechen. Und zwar FÜR dieses System.
Trotz meines gelegentlichen Gemeckers. :)

Es gibt hier keinen Handlungsbedarf für Euch.

Ich habe mein FreeBSD ca 1,5-2 Jahre nicht gewartet: 10.1 RELEASE -
und auch die installierte Software ist so lange nicht erneuert
worden. Meine Lebenssituation war halt so. Keinen Kopf dafür.

Ich habe den Rechner mit FreeBSD als meinen Desktop- / und
Hauptrechner.

Ich habe mich oft über diese kackblöden kompiler orgien aufgeregt (Oft
passten die bereitgestellten Binärpakete nicht zu meinem System).

Und ja, ich weiss auch nicht alles, was so möglich ist. Seit FreeBSD
5.2 hat sich was getan. pkg ist mächtig, ich kenne es aber kaum. Ich
bin User, kein Maintainer, kein Developer.

Also, ich habe nichts erneuert, gewartet, ge-updatet, weil ich schiss
hatte. Ich brauchte den Rechner täglich! Ich musste Bewerbungen
schreiben, Dinge ausdrucken (auch Dokumente die mir zugeschickt
wurden), im Internet Recherchieren.. usw..

Für meinen Seelenzustand: Musik hören - Clementine MUSS gehen. Und ich
muss X haben. Firefox, muss laufen. Mediaplayer wie mlayer und vlc
BRAUCHE ich.

Ich wollte kein Risiko eingehen das eine Software nicht mehr geht,
oder ein Base-Update mich dazu treibt, das alle installierten Pakete
neu gebaut werden müssen.

Es ist ein Single User PC der einfach meinen Alltag bewältigen soll.

Und ich muss sagen: das macht er! Ich musste zweimal nachdenken: zu
den Weihnachts- u Silvesterfeiertagen 2015/2016 und ein Jahr Später:
2016/2017: 'wie fährt man ein FreeBSD herunter?' :D

Ja, es ist wahr: ein einmal eingerichtetes UNIX läuft ewig. Auch mit
'veralteter' Software

Ich war niemals im Nachteil mit der installierten Software. Trotz
ihres Alters.

Aber nun ist meine Krise zuende. FreeBSD darf sich jetzt refreshen :)

Heino