Re: pkg downgrade?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 30 Nov 2016 10:12:42 +0100

On Wed, 30 Nov 2016 09:42:54 +0100, Marc Santhoff wrote:
> Moin mal wieder,
>
> mir ist grade der Firefox-Browser um die Ohren geflogen. Beim ersten
> aufruf einer Website stürzt er ab und wirft den kern aus.
>
> Gibt es ein pkg downgrade?
>
> oder muß ich das pakcage löschen und anderweitig gucken, woher ich einen
> funktinierenden Browser bekomme (selbst übersetzen aus den Ports,
> Package mit kleinerer Versionsnummer)?

Du kannst eine ältere Paketversion z. B. vom RELEASE-Repositorium
(was dem Ports-Baum der RELEASE-Version entspricht) statt von
"Latest" abrufen, und zwar mit PACKAGESITE in /usr/local/etc/pkg.conf,
wenn ich das richtig im Kopf habe.

Auch ist es möglich, Deinen lokalen Ports-Baum in einer älteren
Version per SVN auszuchecken (ggf. auch nur für Firefox, was Dir
aber nicht viel nützt, wenn die Störungsursache in einer Abhängigkeit
und nicht im Firefox-Port selbst liegt); dann wie schon bekannt
mit "make install" installieren.

Aber Achtung: Beim nächsten Update fliegt einem alles umme Ohren. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany