Re: altes Package unter neuem pkg installieren

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 30 Nov 2016 10:06:14 +0100

On Wed, 30 Nov 2016 08:50:39 +0100, Marc Santhoff wrote:
> Tag schon wieder,
>
> ich benutze immer noch das steinalte und etwas wackelig gewordene
> TkDesk. Ist schon länger aus dem Ports Tree geflogen, aber hier läuft es
> und ich habe ein package.
>
> Dieses package würde ich jetzt gern auf einem neueren System
> installieren, wo die Pakcages mit pkg (PKG_NG) behandelt werden. Ein
> simples pkg_install hatte keine Wirkung, Fehler war, daß die
> Paketinformationen für dieses und alle erforderlichen Abhängigkeiten als
> Korrupt benannt wurden.
>
> Geht das trotzdem irgendwie?

Es gibt die "manuelle Methode": Entpacke das Package (es ist
auch nur ein Archiv) und kopiere die erhaltenen Dateien ent-
sprechend der Verzeichnisstruktur nach /usr/local. Das hat
aber den Nachteil, daß pkg (als Verwalter der systemseitigen
Paketdatenbank) keine Ahnung hat, daß dieses Paket da ist.
Das ist aber extrem unelegant: Eine Re-Installation oder
ein Upgrade müssen auch manuell und "am System vorbei" aus-
geführt werden.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany