Re: pkg downgrade?

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Wed, 30 Nov 2016 11:11:34 +0100

Hallo,

nur kurz noch zwei Anmerkungen:

Am 30.11.2016 um 10:12 schrieb Polytropon:

> Du kannst eine ältere Paketversion z. B. vom RELEASE-Repositorium
> (was dem Ports-Baum der RELEASE-Version entspricht) statt von
> "Latest" abrufen, und zwar mit PACKAGESITE in /usr/local/etc/pkg.conf,
> wenn ich das richtig im Kopf habe.

Es gibt auch QUARTERLY, wo die Versionen meist noch ein wenig älter sind
als in RELEASE.

> Aber Achtung: Beim nächsten Update fliegt einem alles umme Ohren. :-)

… das könnte man eventuell mit pkg lock verhindern. Ich habe hier
mehrere Pakete gelockt, darunter sogar pkg selbst, weil sich die letzte
Version bei verschiedenen Aktionen mit einem Coredump verabschiedet hat.

Locking führt gelegentlich zu inkompatiblen Versionen in den
Abhängigkeiten, die aber meist einfach zu reparieren sind.

Viele Grüße,

        Alexander

--
Alexander Klein