Re: Re: can't load 'kernel'

From: Nicola Tiling <nti(at)w4w.net>
Date: Thu, 7 Jul 2016 01:32:23 +0200

Hey Werner

Ich habe den Thread möglicherweise nicht in allen Aspekten erfasst. Willst Du FreeBSD auf einem MacBook Pro nativ laufen lassen oder in einer Dual-Boot Umgebung mit OS X ?

Wenn Letzteres der Fall ist, brauchst du einen Bootmanager der das leistet und musst dafür deinen Mac „hacken". Hier steht wies geht:

http://www.macwelt.de/ratgeber/rEFInd-Linux-Windows-OS-X-System-9942409.html

Ich würde aber eher empfehlen FreeBSD dann in einer virtuellen Maschine unter OS X laufen zu lassen, da hast du weniger Stress. Von Parallels und VM-Ware gibt es kommerzielle Software oder du nimmst Virtual Box. https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Wenn du FreeBSD nativ installieren willst, verstehe ich nicht so ganz warum du GPT Partitionen schon vorher unter OS X anlegst? Das kann FreeBSD doch besser. Erfahrungen wie man mit FreeBSD ein MacBook platt macht habe ich allerdings auch nicht. Die Vorstellung finde ich auch etwas gruselig weil du für ein Macbook Pro 3 Laptops bekommst auf denen FreeBSD besser läuft….

(Die ganze Problematik wäre übrigens mit Debian nicht anders - zu denken FreeBSD würde einfach so funktionieren weil Darwin auf FreeBSD aufbaut, stimmt leider nicht…, nicht nur der Windowmanager, sondern auch der Kernel ist ein vollkommen anderer und auch das Dateisystem. Leider. Apple wollte mal ZFS übernehmen ist davon aber abgekommen.)

Schöne Grüße
Nicola