Re: can't load 'kernel'

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Thu, 7 Jul 2016 09:50:13 +0200

Am 07.07.2016 um 01:32 schrieb Nicola Tiling:

> Wenn Letzteres der Fall ist, brauchst du einen Bootmanager der das
> leistet und musst dafür deinen Mac „hacken".

Guten Morgen zusammen,

ich hatte auf meinen Macs zwar noch kein FreeBSD laufen, aber eigentlich
sollte es auch ohne Bootmanager gehen, wenn man bless(8) unter OSX
benutzt, um dem Mac klarzumachen, daß auch von der entsprechenden
BSD-Partition gestartet werden kann.

Ich hatte mal auf einem Mac Mini eine externe Platte mit Lubuntu und
rEFIt als Bootmanager, aber da gab es eigentlich immer irgendwelche
Probleme im Zusammenhang mit GRUB und dem Bootmanager nach Systemupdates.

Wenn der Rechner ein Hauptsystem hat und das andere nur gelegentlich
gestartet werden soll, dann bietet es sich an, das beim Systemstart
durch halten der 'Badewanne' (Alt) manuell auszuwählen.

Bei Problemen kann man dann später immer noch einen Bootmanager
installieren; vielleicht funktioniert es auf neuerer Hardware auch besser.

Viele Grüße,

        Alexander

--
Alexander Klein