Re: Notebook unter PCBSD überhitzt

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Sun, 22 May 2016 18:52:11 +0200

Am 22.05.2016 um 06:46 schrieb Marc Santhoff:

> ich hatte grade zum zweiten mal das Vergnügen, daß sich ein Notebook
> wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Es lief unter PCBSD 9, eine Live
> DVD.

Hallo Marc,

wenn Du für's Backup ohnehin von DVD bootest, wie wäre es dann, für die Sicherung ausnahmsweise auf Linux auszuweichen und Clonezilla zu benutzen? Das funktioniert bei mir seit Jahren prima, kann auch UFS und sichert insbesondere nur die belegten Blöcke des Dateisystems.

Keine Ahnung, ob das die Probleme mit dem Temperaturmanagement lösen würde, aber wenn ja, könntest Du sogar auf einen Kompressor ausweichen, der beide Kerne nutzt.

Viele Grüße,

        Alexander

--
Alexander Klein