Notebook unter PCBSD überhitzt

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 22 May 2016 06:46:56 +0200

Moin allerseits,

ich hatte grade zum zweiten mal das Vergnügen, daß sich ein Notebook
wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Es lief unter PCBSD 9, eine Live
DVD.

Ziel der Aktion war ein Backup auf eine per NFS (GBit Ethernet)
montierte Datentonne.

  dd if=/dev/ada0 | gzip -c - > /datentonne/backupdatei.dd.gz

dürfte exakt sein, was da lief. Top zeigte einen bei 40% CPU laufenden
gzip-Prozess und ein deutlich darunter beschäftigtes dd. Zwei Kerne hat
das Teil, Intel-CPU.

Ist ja nun nix besonderes, aber der Lüfter lief dauernd und nach ca. 1h
schaltete sich der Kasten reproduzierbar ab. Lüftungsöffnungen waren
natürlich nicht blockiert, das Windows7 da drauf läuft gewöhnlich
unauffällig (im Rahmen dessen, was unter WIndows so genannt werden
kann ;).

Was kann ich tun, um sicher das Backup durchlaufen zu lasssen?

Zuletzt hatte ich mir mit einer mobilen Festplatte beholfen, ist aber
mit USB2.0 auch kein Spaß. Lief aber durch.

Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>