Re: Notebook unter PCBSD überhitzt

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 23 May 2016 17:45:18 +0200

On So, 2016-05-22 at 18:52 +0200, Alexander Klein wrote:

> Hallo Marc,

Tag Alexander,

> wenn Du für's Backup ohnehin von DVD bootest, wie wäre es dann, für
> die Sicherung ausnahmsweise auf Linux auszuweichen und Clonezilla zu
> benutzen? Das funktioniert bei mir seit Jahren prima, kann auch UFS
> und sichert insbesondere nur die belegten Blöcke des Dateisystems.

Hatte ich auch schon benutzt, nur meine Backup-Container sind mobil und
deswegen mit geli verschlüsselt. Klar, ich hätte das auch kurz
zwischenlagern können, aber ich war nicht sicher, wieviele Daten es
werden würden, also hab ich gleich FBSD gestartet.

> Keine Ahnung, ob das die Probleme mit dem Temperaturmanagement lösen
> würde, aber wenn ja, könntest Du sogar auf einen Kompressor
> ausweichen, der beide Kerne nutzt.

Das ist grundsätzlich reizvoll, aber s.o. Ich werde mir wohl noch eine
externe Platte mehr mmit FAT32-Universaldateisystem zulegen, am USB3
geht das dann alles ganz flott und kann für solche Aktionen als Puffer
benutzt werden. Interne Platten sind ja ungeachtet ihres
Fassungsvermögens immer zu mindestens 2/3 voll...

Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>