Re: Notebook unter PCBSD überhitzt

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 22 May 2016 17:49:05 +0200

On So, 2016-05-22 at 17:08 +0200, Oliver Fromme wrote:

> Kein Problem. Ich bin in letzter Zeit auch dazu übergegangen,
> einfach ein "Group Reply" zu machen, bei dem die Liste ins Cc
> gesetzt wird. Das scheint heutzutage die Mehrzahl der Leute
> zu wollen. Ausnahmen gibt's natürlich immer, aber die de-bsd-
> Listen sind alles andere als high-volume, da kann man auch
> damit leben, wenn's mit der Zustellung nicht ganz so klappt,
> wie man es gerne hätte.

:)

> Kurze Anmerkung noch ...

> Du meinst sicher GB, oder?

Könnte schon sein. So langsam ist die Platte nun doch nicht.

> Wobei es einen Unterschied zwischen "leer" und "unbenutzt"
> gibt. Auch bei einem Dateisystem, das nie zu mehr als 50%
> genutzt wird, enthalten irgendwann praktisch alle Sektoren
> (Rest-)Daten. Beim Löschen von Daten werden die zugehörigen
> Sektoren ja nicht ausgenullt (außer es ist eine SSD mit
> aktivem TRIM).

Tja, keine Ahnung was Win7 da so macht. Allerdings waren die
Kompressionsfaktoren bei den letzten Aktionen so bei einem Drittel
gelesene Menge sehr gut, aka die Zieldatei wuchs nicht oder kaum.

Früher, viel früher, benutzte man bzw. ich die Norton-Tools dafür. War
aber wohl noch FAT32 unter Win95. Da gab es tatsächlich die Option,
nicht nur zu defragmentieren sondern auch die DAten alle nach vorn zu
holen. Würde ich gern mal tun, weil da eine Zeit lang viel installiert
und wieder deinstalliert wurde. Da wird mir $SUCHMASCHINE meiner Wahl
sicher helfen.

Danke vielmals,
Marc