Re: jails und freebsd-update

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 10 May 2016 10:54:18 +1000

Sascha Hüdepohl wrote:
> Kann ich denn davon ausgehen, daß eine Jail mit z.B. 10.3 noch
> problemlos weiterlaufen wird wenn der Host schon auf 11.x ist?

Ich habe das zwischen 8 und 9 sowie 9 und 10 problemlos gemacht.

> Ich hoffe ja, das ich das mit den Jails und den ZFS-Snapshots hinbekomme,
> aber dennoch gibt es da ja einen Zeitraum, wenn ich den Host upgrade, zu
> dem die Jails noch auf der vorherigen Major-Version stehen.

Ich hatte das bei mir so geloest, dass ich die Jails via

zfs snapshot
zfs send | ssh <zweiter Host> zfs receive

auf den zweiten Host transferiert hatte und dann die dort gestartet habe.

Das hatte ich "sowieso" als naechtlichen Cron-Job laufen, fuer den Fall,
das ein Host kaputtgeht.

Dann in Ruhe den Host aktualisieren, testen und dann "zurueckumziehen".

> Das muß ja eingentlich ein gängiges Problem sein. Warum kann ich dann im
> FreeBSD-Handbuch nichts dazu finden?

Solche Loesungen differieren, wenn es z.B. um die "erlaubte" Ausfallzeit
geht, doch betraechtlich.

Bei mir z.B. lief alles in "cold standby" und kuerzere Unterbrechungen
waren akzeptabel, und wenn ich das nachts oder am Wochenende gemacht habe,
konnte es sogar laenger dauern (nicht, dass ich das gern gemacht haette,
das war eher als "Sicherheitspuffer", zum laengeren Testen, im Falle,
irgendwas geht schief..)

Aber das war halt zur Unterstuetzung eines Bueronetzwerkes, nicht fuer
eine hgochverfuegbare Serverloesung.

Da muesste ich noch ein wenig mehr "drumherum" basteln.

Ich glaube, das waere zu unuebersichtlich fuers Handbuch.

Es gruesst
Peter